Royal Enfield Classic 500 Tribute Black 2021 vs. Royal Enfield Scram 411 2024
Bewertung
Royal Enfield Classic 500 Tribute Black 2021 vs. Royal Enfield Scram 411 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 500 Tribute Black mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Classic 500 Tribute Black von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.
Bei der Classic 500 Tribute Black federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Classic 500 Tribute Black vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 152 Millimeter Durchmesser und. Die Scram 411 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 500 Tribute Black auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 500 Tribute Black misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Classic 500 Tribute Black passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 500 Tribute Black 2021 |
Royal Enfield Scram 411 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | OHV |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 499 ccm | 411 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 78 mm |
| Hub | 90 mm | 86 mm |
| Leistung | 28 PS | 24 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 41 Nm | 32 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 8,5 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro, Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 190 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 180 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 152 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2160 mm |
| Breite | 800 mm | 840 mm |
| Höhe | 1050 mm | 1165 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken | 175 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
| Reichweite | 500 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |