Royal Enfield Classic 500 EFI 2019 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2017
Bewertung
Royal Enfield Classic 500 EFI 2019 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2017 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Classic 500 EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..
Bei der Classic 500 EFI federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 152 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 500 EFI auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 500 EFI misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Classic 500 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Classic 500 EFI gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 141 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 500 EFI 2019 |
Vespa GTS 300 i.e. 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 499 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 75 mm |
| Hub | 90 mm | 63 mm |
| Leistung | 28 PS | 22 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 41 Nm | 22,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 8,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 152 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 1930 mm |
| Breite | 800 mm | 755 mm |
| Höhe | 1050 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken | 175 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 9,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |