Royal Enfield Classic 500 EFI 2017 vs. Yamaha SR 400 2015
Bewertung
Royal Enfield Classic 500 EFI 2017 vs. Yamaha SR 400 2015 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Classic 500 EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der SR 400.
Bei der Classic 500 EFI federt vorne eine Telegabel konventionell. Die SR 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 152 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 500 EFI auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 400 Reifen in den Größen 90/100-18 vorne und 110/90-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 500 EFI misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha SR 400 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Classic 500 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der SR 400 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Classic 500 EFI gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha SR 400 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 500 EFI 2017 |
Yamaha SR 400 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 499 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 84 mm | 87 mm |
Hub | 90 mm | 67,2 mm |
Leistung | 28 PS | 23 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 8,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 152 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2085 mm |
Breite | 800 mm | 750 mm |
Höhe | 1050 mm | 1095 mm |
Radstand | 1370 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 174 kg |