Royal Enfield Classic 350 2025 vs. Honda CL500 2025

Royal Enfield Classic 350 2025

Honda CL500 2025

Bewertung

Royal Enfield Classic 350 2025
VS.
Honda CL500 2025
 

Royal Enfield Classic 350 2025 vs. Honda CL500 2025 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 46 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der CL500 von 43 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 350.

Bei der Classic 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Honda CL500 hat mit 150 mm vorne und 145 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Classic 350 mit 130 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Classic 350 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Classic 350 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die Royal Enfield ähnlich schwer wie die Honda mit 192 kg.

In den Tank der Classic 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Classic 350 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.622 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CL500 mit 5.866 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Classic 350 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CL500 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Classic 350 2025

Honda CL500 2025

Royal Enfield Classic 350 2025 Honda CL500 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 349 ccm 471 ccm
Bohrung 72 mm 67 mm
Hub 85,8 mm 66,8 mm
Leistung 20,2 PS 46 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 8500 U/min
Drehmoment 27 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 9,5 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 130 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2175 mm
Breite 785 mm 830 mm
Höhe 1090 mm 1135 mm
Radstand 1390 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 805 mm 790 mm
Bodenfreiheit 170 mm
Gewicht fahrbereit 195 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 195 kg 192 kg
Tankinhalt 13 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 114 km/h
Reichweite 464 km 488 km
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 8 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 67,67 g/km 84 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,8 l/100km 3,6 l/100km
Standgeräusch 86 db
Standgeräusch über 95dB nein
Führerscheinklassen A2
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, USB Steckdose LED-Scheinwerfer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts