Royal Enfield Classic 350 2025 vs. Honda CL500 2025
Bewertung
Royal Enfield Classic 350 2025 vs. Honda CL500 2025 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 46 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der CL500 von 43 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 350.
Bei der Classic 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Honda CL500 hat mit 150 mm vorne und 145 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Classic 350 mit 130 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 350 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 350 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die Royal Enfield ähnlich schwer wie die Honda mit 192 kg.
In den Tank der Classic 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Classic 350 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.622 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CL500 mit 5.866 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Classic 350 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CL500 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 350 2025 |
Honda CL500 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 349 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 72 mm | 67 mm |
Hub | 85,8 mm | 66,8 mm |
Leistung | 20,2 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 90 mm | 145 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2175 mm |
Breite | 785 mm | 830 mm |
Höhe | 1090 mm | 1135 mm |
Radstand | 1390 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 790 mm |
Bodenfreiheit | 170 mm | |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | 192 kg |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 114 km/h | |
Reichweite | 464 km | 488 km |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 8 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67,67 g/km | 84 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km | 3,6 l/100km |
Standgeräusch | 86 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, USB Steckdose | LED-Scheinwerfer |