Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2013 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024
Bewertung
Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2013 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Eliminator 500 von 43 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 500 Classic EFI.
Die Eliminator 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bullet 500 Classic EFI auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 18 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI misst 1.370 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der Bullet 500 Classic EFI passen 15 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.538 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Eliminator 500 mit 6.634 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Eliminator 500 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2013 |
Kawasaki Eliminator 500 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 84 mm | 70 mm |
Hub | 90 mm | 58,6 mm |
Leistung | 28 PS | 45,4 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 42,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 11,3 |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Nachlauf | 121 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2250 mm |
Breite | 800 mm | 785 mm |
Höhe | 1050 mm | 1100 mm |
Radstand | 1370 mm | 1520 mm |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Sitzhöhe von | 735 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | |
Reichweite | 342 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km |