Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Bewertung

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2021
 

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bullet 500 Classic Chrome von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bullet 500 Classic Chrome vorne eine und hinten eine Trommel. Die Himalayan 410 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bullet 500 Classic Chrome auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome misst 1.370 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Bullet 500 Classic Chrome passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Royal Enfield Himalayan 410 2021

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014 Royal Enfield Himalayan 410 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 499 ccm 411 ccm
Bohrung 84 mm 78 mm
Hub 90 mm 86 mm
Leistung 28 PS 24 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 6500 U/min
Drehmoment 41 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 8,5 9,5
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Rahmen Stahl
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2190 mm
Breite 800 mm 840 mm
Höhe 1050 mm 1370 mm
Radstand 1370 mm 1465 mm
Gewicht trocken 175 kg
Tankinhalt 14,5 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013

RE Bullet Classic 500

Fazit von Arlo vom 28.06.2013:

Royal Enfield Himalayan 410 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Mit 70 durchs Freiland schleichen und die Umgebung nicht nur  als verschwommenen Strich wahrnehmen, sondern die Schönheit eben dieser genießen. Oder neben einer Betonwand dahinzutuckern und die Schallreflexionen des langhubigen Einzylinders unterm Helm wahrzunehmen - das ist echter Fahrspaß.

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

  • Wahrer Fahrspaß
  • Oldtimer - einzigartig, selten
  • Geringe Leistung
  • Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten
  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht

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