Rieju MR PRO 2025 vs. Beta Alp 4.0 2025

Rieju MR PRO 2025

Beta Alp 4.0 2025

Bewertung

Rieju MR PRO 2025
VS.
Beta Alp 4.0 2025
 

Rieju MR PRO 2025 vs. Beta Alp 4.0 2025 - Vergleich im Überblick

Der Rieju MR PRO mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht die Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.

Bei der MR PRO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Alp 4.0 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Nissin. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MR PRO auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 4.0 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-19 hinten.

Der Radstand der Rieju MR PRO misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 865 bis 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 140 kg ist die Beta massiv schwerer als die Rieju mit 105 kg.

In den Tank der MR PRO passen 9,8 Liter Sprit. Bei der Alp 4.0 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Rieju MR PRO gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp 4.0 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Rieju MR PRO 2025

Beta Alp 4.0 2025

Rieju MR PRO 2025 Beta Alp 4.0 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299,3 ccm 348 ccm
Bohrung 72 mm 84,5 mm
Hub 72 mm 62 mm
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 300 mm 185 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 131 mm 195 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 290 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Länge 2145 mm 2200 mm
Breite 810 mm 820 mm
Höhe 1235 mm 1220 mm
Radstand 1480 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 960 mm 865 mm
Gewicht trocken 105 kg 140 kg
Tankinhalt 9,8 l 11 l
Sitzhöhe bis 865 mm
Bodenfreiheit 270 mm
Reichweite 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 83 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,51 l/100km