Rieju Marathon 125 SM PRO 2021 vs. Yamaha TT R125 LW / E 2009
Bewertung
Rieju Marathon 125 SM PRO 2021 vs. Yamaha TT R125 LW / E 2009 - Vergleich im Überblick
Der Rieju Marathon 125 SM PRO mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha TT R125 LW / E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der Marathon 125 SM PRO federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die TT R125 LW / E setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Marathon 125 SM PRO auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Rieju Marathon 125 SM PRO misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Yamaha TT R125 LW / E ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 121 kg ist die Rieju massiv schwerer als die Yamaha mit 84 kg.
In den Tank der Marathon 125 SM PRO passen 6,3 Liter Sprit. Bei der TT R125 LW / E sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von der Rieju Marathon 125 SM PRO gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TT R125 LW / E sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Rieju gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Rieju Marathon 125 SM PRO 2021 |
Yamaha TT R125 LW / E 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 123,7 ccm |
Bohrung | 52 mm | 54 mm |
Hub | 58,6 mm | 54 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro | Kick |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Leistung | 10 PS | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 9,85 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI, Digital | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 200 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2070 mm | 1885 mm |
Breite | 800 mm | 795 mm |
Höhe | 1145 mm | 1085 mm |
Radstand | 1380 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 121 kg | 84 kg |
Tankinhalt | 6,3 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |