Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. Honda CRF450R 2009
Bewertung
Suzuki DR-Z 400 SM 2007 vs. Honda CRF450R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Suzuki DR-Z 400 SM misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.
In den Tank der DR-Z 400 SM passen 10 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki DR-Z 400 SM gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki DR-Z 400 SM 2007 |
Honda CRF450R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 398 ccm | 449 ccm |
| Leistung | 41 PS | 56 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Bohrung | 96 mm | |
| Hub | 62,1 mm | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 50,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Starter | Kick | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1460 mm | 1491 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 954 mm |
| Gewicht trocken | 134 kg | |
| Tankinhalt | 10 l | 5,7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
| Länge | 2191 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1273 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 106,4 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.
Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.
- Keine Vibrationen
- geringer Wartungsaufwand
- ruhiger Motorlauf
- lineare und saubere Motorcharakteristik
- günstiger Erwerbpreis
- einsteigerfreundlich
- Zuverlässig
- Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
- Spitzenleistung fehlt ein wenig
- starker Motor
- sehr gute Handlingeigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
- hydraulische Kupplung
- angenehme Motorenentfaltung
- Nissin Bremsen
- Optik
- Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung