QJ Motor SRK 400 2024 vs. CFMOTO 450MT 2024
Bewertung
QJ Motor SRK 400 2024 vs. CFMOTO 450MT 2024 - Vergleich im Überblick
Der QJ Motor SRK 400 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht die CFMOTO 450MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Die 450MT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der QJ Motor vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 450MT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/70-18 hinten.
Die CFMOTO 450MT ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Bei der 450MT sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der QJ Motor SRK 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 450MT sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die QJ Motor gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
QJ Motor SRK 400 2024 |
CFMOTO 450MT 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 400 ccm | 449,5 ccm |
Leistung | 41,5 PS | 42 PS |
Drehmoment | 37 Nm | 42 Nm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 55,2 mm | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die QJ Motor SRK 400 ist ein hochwertiges Motorrad im außerordentlichen Design. Überrascht hat mich der überaus geschmeidige Motor. Das Fahrwerk arbeitet brav und unspektakulär. Einzig etwas schwergängige Vorderradbremse trübt das Erlebnis.
Die CFmoto 450MT überzeugt als leichtes und komfortables Motorrad für Reiseenduristen, die ein ausgewogenes Verhältnis von Größe und Gewicht suchen. Sie bietet einen zufriedenstellende Motorleistung für Offroad-Einsätze. Onroad braucht der Zweizylinder reichlich Drehzahl, um in Schwung zu kommen, gibt sich aber dennoch souverän. Die Verarbeitung und Optik sind überzeugend, und die Leistungsentfaltung des Motors ist linear und gut dosierbar, wenn man von den Lastwechselreaktionen absieht. Kleinere Kritikpunkte betreffen das Fahrwerk, das bei intensiver Beanspruchung an seine Grenzen stößt. Insgesamt bietet die CFmoto 450MT ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer, die eine verlässliche und gut ausgestattete Enduro suchen.
- spritziger Motor
- gutes Fahrwerk
- auffällige Optik
- gute Ausstattung
- 3 Jahre Garantie
- Vorderbremse braucht Kraft
- Leicht und komfortabel für Reiseenduro-Einsätze
- Gute Verarbeitungsqualität und ansprechende Optik
- Ausreichende Motorleistung für Offroad-Einsätze
- Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
- Sehr leichtgängige Kupplung
- Präzises Getriebe
- Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung an seine Grenzen
- Kleinere Mängel wie nicht klar definierter Drehzahlbegrenzer
- Lästige, kaum zu unterdrückende Lastwechselreaktionen in engen Kurven
- Vorderbremse könnte präziser und kräftiger zupacken
- Ergonomie nicht ganz optimal für große Piloten