QJ Motor MTX 125 2025 vs. Zontes 125 G1 2024
Bewertung
QJ Motor MTX 125 2025 vs. Zontes 125 G1 2024 - Vergleich im Überblick
Dem QJ Motor MTX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der QJ Motor bietet mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Zontes mit 15 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 G1 von 13 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei des MTX 125.
Bei dem MTX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 125 G1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem QJ Motor vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MTX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 G1 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Die Zontes 125 G1 ist von Radachse zu Radachse 1.373 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des MTX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der 125 G1 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von dem QJ Motor MTX 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 G1 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
QJ Motor MTX 125 2025 |
Zontes 125 G1 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Leistung | 14,7 PS | 14,6 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 13 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 56,7 mm | |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1945 mm | 1976 mm |
Breite | 765 mm | 869 mm |
Höhe | 1230 mm | 1112 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 138 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A1, B196 | |
Reichweite | 363 km | 1111 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 1,8 l/100km |
Radstand | 1373 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System |