Piaggio ZIP S 50 2025 vs. Aprilia SR 50 R 2020
Bewertung
Piaggio ZIP S 50 2025 vs. Aprilia SR 50 R 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio ZIP S 50 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Aprilia SR 50 R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SR 50 R von 4 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 6.100 Umdrehungen bei des ZIP S 50.
Bei dem ZIP S 50 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ZIP S 50 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 10 vorne und 120 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 50 R Reifen in den Größen 130/60-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio ZIP S 50 misst 1.230 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 750 bis 780 Millimeter. Der Aprilia SR 50 R ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank des ZIP S 50 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der SR 50 R sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio ZIP S 50 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SR 50 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio ZIP S 50 2025 |
Aprilia SR 50 R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 50 ccm | 49,4 ccm |
Leistung | 2,8 PS | 3,6 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 2,8 Nm | 4,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6100 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Bohrung | 40 mm | |
Hub | 39,3 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 70 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 76 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 175 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1700 mm | 1860 mm |
Breite | 670 mm | 705 mm |
Höhe | 1050 mm | |
Radstand | 1230 mm | 1260 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 820 mm |
Sitzhöhe bis | 780 mm | |
Gewicht trocken | 94 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 255 kg | |
Tankinhalt | 6,6 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |
Reichweite | 275 km | |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 108 kg |