Piaggio Zip 50 2T 2012 vs. Honda CRF250R 2015
Bewertung
Piaggio Zip 50 2T 2012 vs. Honda CRF250R 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Zip 50 2T mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 38 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 5 PS bei 8.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF250R von 26 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Zip 50 2T.
Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Zip 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 10 vorne und 120 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand des Piaggio Zip 50 2T misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 106,3 kg ist die Honda viel schwerer als die Piaggio mit 95 kg.
In den Tank des Zip 50 2T passen 7,3 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Zip 50 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Zip 50 2T 2012 |
Honda CRF250R 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 249,4 ccm |
Leistung | 4,5 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 4,3 Nm | 26,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8500 U/min |
Starter | Kick | Kick |
Getriebe | Automatik | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 76,8 mm | |
Hub | 53,8 mm | |
Verdichtung | 13,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 1700 mm | 2181 mm |
Breite | 680 mm | 827 mm |
Höhe | 1060 mm | 1271 mm |
Radstand | 1200 mm | 1489 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 951 mm |
Gewicht fahrbereit | 95 kg | 106,3 kg |
Tankinhalt | 7,3 l | 6,3 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A2 |