Piaggio New Fly 125 i.e. 3V 2016 vs. Honda PCX125 2022
Bewertung
Piaggio New Fly 125 i.e. 3V 2016 vs. Honda PCX125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio New Fly 125 i.e. 3V mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 13 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 12 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des New Fly 125 i.e. 3V.
Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt New Fly 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio New Fly 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Piaggio mit 121 kg.
In den Tank des New Fly 125 i.e. 3V passen 7,5 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio New Fly 125 i.e. 3V gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 21 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio New Fly 125 i.e. 3V 2016 |
Honda PCX125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Leistung | 11,6 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10,7 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 53,5 mm | |
Hub | 55,5 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1880 mm | 1935 mm |
Breite | 735 mm | 740 mm |
Höhe | 1145 mm | 1105 mm |
Radstand | 1340 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 764 mm |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 8,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |