Piaggio MP3 Touring 300 LT 2016 vs. Piaggio MP3 300 HPE 2020
Bewertung
Piaggio MP3 Touring 300 LT 2016 vs. Piaggio MP3 300 HPE 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 Touring 300 LT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Piaggio MP3 300 HPE mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der MP3 300 HPE bietet mit 25 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MP3 Touring 300 LT mit 23 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 300 HPE von 25 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 24 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 Touring 300 LT.
Bei dem MP3 Touring 300 LT federt vorne eine Parallelogramm. Der MP3 300 HPE setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem MP3 Touring 300 LT vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der MP3 300 HPE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 Touring 300 LT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 60 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 300 HPE Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 Touring 300 LT misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio MP3 300 HPE ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 Touring 300 LT passen 12 Liter Sprit. Bei der MP3 300 HPE sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 Touring 300 LT 2016 |
Piaggio MP3 300 HPE 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 278 ccm |
Leistung | 22,7 PS | 24,6 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 24 Nm | 24,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 258 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2040 mm |
Breite | 760 mm | 800 mm |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1490 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 236 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 12 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | 118 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |