Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 vs. Honda Integra 2019

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022

Honda Integra 2019

Bewertung

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022
VS.
Honda Integra 2019
 

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 vs. Honda Integra 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Integra von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 50 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MP3 530 HPE Exclusive.

Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Integra setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Integra Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Honda Integra ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der Integra sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Integra sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022

Honda Integra 2019

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 Honda Integra 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 745 ccm
Bohrung 97,5 mm 77 mm
Hub 71 mm 80 mm
Leistung 44,1 PS 55 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 6250 U/min
Drehmoment 50 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Verdichtung 10,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 258 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2195 mm
Breite 814,99 mm 810 mm
Höhe 1580 mm 1440 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg 237 kg
Tankinhalt 13,7 l 14,1 l
Reichweite 342 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Radstand 1525 mm
Sitzhöhe von 790 mm
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Philipp vom 24.04.2023:

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Fazit von kot vom 23.03.2016:

Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.

Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.

  • großer Staurum
  • sehr gute Ausstattung
  • niedriger Durchstieg
  • Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
  • saubere Verarbeitung
  • hoher Qualitätsstandard
  • insgesamt 5 DCT-Modes
  • starke Bremsen
  • straffe Gabel
  • "Roller"-Image
  • kein 22 l-Staufach
  • kein Integral-ABS