Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 vs. Honda Integra 2019
Bewertung
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 vs. Honda Integra 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Integra von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 50 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MP3 530 HPE Exclusive.
Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Integra setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Integra Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Honda Integra ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der Integra sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Integra sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2022 |
Honda Integra 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 530 ccm | 745 ccm |
| Bohrung | 97,5 mm | 77 mm |
| Hub | 71 mm | 80 mm |
| Leistung | 44,1 PS | 55 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6250 U/min |
| Drehmoment | 50 Nm | 68 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2195 mm |
| Breite | 814,99 mm | 810 mm |
| Höhe | 1580 mm | 1440 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | 237 kg |
| Tankinhalt | 13,7 l | 14,1 l |
| Reichweite | 342 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
| Radstand | 1525 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.
Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.
- großer Staurum
- sehr gute Ausstattung
- niedriger Durchstieg
- Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
- saubere Verarbeitung
- hoher Qualitätsstandard
- insgesamt 5 DCT-Modes
- starke Bremsen
- straffe Gabel
- "Roller"-Image
- kein 22 l-Staufach
- kein Integral-ABS