Piaggio MP3 500ie LT Business 2018 vs. Yamaha Aerox 4 2021
Bewertung
Piaggio MP3 500ie LT Business 2018 vs. Yamaha Aerox 4 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500ie LT Business mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 493 Kubik steht der Yamaha Aerox 4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 44 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 500ie LT Business von 48 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox 4.
Bei dem MP3 500ie LT Business federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Aerox 4 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500ie LT Business auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Aerox 4 Reifen in den Größen 120/70-13 vorne und 130/60-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500ie LT Business misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha Aerox 4 ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 817 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 262 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Yamaha mit 97 kg.
In den Tank des MP3 500ie LT Business passen 12 Liter Sprit. Bei der Aerox 4 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500ie LT Business 2018 |
Yamaha Aerox 4 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 493 ccm | 49 ccm |
Bohrung | 94 mm | 38 mm |
Hub | 71 mm | 43,2 mm |
Leistung | 44,2 PS | 3,45 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 47,5 Nm | 3,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 12 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 85 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 220 mm | 1876 mm |
Breite | 800 mm | 705 mm |
Höhe | 1350 mm | 1154 mm |
Radstand | 1550 mm | 1275 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 817 mm |
Gewicht fahrbereit | 262 kg | 97 kg |
Tankinhalt | 12 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A2, B | AM |