Piaggio MP3 500ie LT Business 2016 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2014
Bewertung
Piaggio MP3 500ie LT Business 2016 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500ie LT Business mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 493 Kubik steht der Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 47 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MP3 500ie LT Business.
Bei dem MP3 500ie LT Business federt vorne eine Parallelogramm. Der T-MAX 530 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500ie LT Business auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 530 ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500ie LT Business misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 530 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des MP3 500ie LT Business passen 12 Liter Sprit. Bei der T-MAX 530 ABS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio MP3 500ie LT Business beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.824 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha T-MAX 530 ABS mit 7.641 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio MP3 500ie LT Business gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 530 ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500ie LT Business 2016 |
Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 493 ccm | 530 ccm |
Leistung | 40 PS | 46,5 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 46,5 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 68 mm | |
Hub | 73 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2200 mm |
Breite | 760 mm | 775 mm |
Höhe | 1350 mm | 1475 mm |
Radstand | 1550 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 262 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 142 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |