Piaggio MP3 300 HPE 2020 vs. Yamaha Tricity 125 2020
Bewertung
Piaggio MP3 300 HPE 2020 vs. Yamaha Tricity 125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 HPE mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 300 HPE von 25 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.
Bei dem MP3 300 HPE federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 HPE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 HPE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Yamaha mit 152 kg.
In den Tank des MP3 300 HPE passen 11 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 300 HPE gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 HPE 2020 |
Yamaha Tricity 125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 124,8 ccm |
Leistung | 24,6 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 24,5 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Verdichtung | 10 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 95 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 122 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2040 mm | 1905 mm |
Breite | 800 mm | 735 mm |
Radstand | 1440 mm | 1310 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 236 kg | 152 kg |
Tankinhalt | 11 l | 6,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Höhe | 1215 mm |