Piaggio MP3 300 2024 vs. Yamaha T-MAX 500 2009
Bewertung
Piaggio MP3 300 2024 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 46 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des MP3 300.
Bei dem MP3 300 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des MP3 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 2024 |
Yamaha T-MAX 500 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 75 mm | 66 mm |
Hub | 63 mm | 73 mm |
Leistung | 25,8 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 26,1 Nm | 46,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | |
Verdichtung | 11 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 95 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 122 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2195 mm |
Breite | 800 mm | 775 mm |
Höhe | 1290 mm | 1445 mm |
Radstand | 1450 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, B | A2 |
Gewicht trocken | 203 kg |