Piaggio MP3 300 2024 vs. Yamaha T-MAX 500 2009

Piaggio MP3 300 2024

Yamaha T-MAX 500 2009

Bewertung

Piaggio MP3 300 2024
VS.
Yamaha T-MAX 500 2009
 

Piaggio MP3 300 2024 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 46 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des MP3 300.

Bei dem MP3 300 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 60 - 14 hinten.

Der Radstand des Piaggio MP3 300 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des MP3 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 300 2024

Yamaha T-MAX 500 2009

Piaggio MP3 300 2024 Yamaha T-MAX 500 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 499 ccm
Bohrung 75 mm 66 mm
Hub 63 mm 73 mm
Leistung 25,8 PS 44 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 26,1 Nm 46,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Automatik
Verdichtung 11
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel konventionell
Federweg 95 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 258 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2000 mm 2195 mm
Breite 800 mm 775 mm
Höhe 1290 mm 1445 mm
Radstand 1450 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg
Tankinhalt 11 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Führerscheinklassen A2, B A2
Gewicht trocken 203 kg


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