Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 vs. Peugeot Tweet 125 GT 2024
Bewertung
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 vs. Peugeot Tweet 125 GT 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Peugeot Tweet 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Piaggio hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Medley S 125 ie IGET von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 GT.
Bei dem Medley S 125 ie IGET federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Tweet 125 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 226 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Medley S 125 ie IGET auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 125 GT Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Piaggio Medley S 125 ie IGET misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Peugeot Tweet 125 GT ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank des Medley S 125 ie IGET passen 7 Liter Sprit. Bei der Tweet 125 GT sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 |
Peugeot Tweet 125 GT 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
Hub | 58,7 mm | 57,8 mm |
Leistung | 15 PS | 11,4 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | |
Schmierung | Frischöl | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Einzelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 88 mm | 100 mm |
Durchmesser | 30 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 76 mm | 75 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 226 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 226 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2020 mm | 2000 mm |
Breite | 705 mm | 690 mm |
Höhe | 1180 mm | 1125 mm |
Radstand | 1390 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 770 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 140 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 5,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 99 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 106 kg | |
Gewicht fahrbereit | 111 kg | |
Reichweite | 229 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db |