Piaggio Medley S 125 ie IGET 2019 vs. Yamaha Tricity 125 2018

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2019

Yamaha Tricity 125 2018

Bewertung

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2019
VS.
Yamaha Tricity 125 2018
 

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2019 vs. Yamaha Tricity 125 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Medley S 125 ie IGET von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Bei dem Medley S 125 ie IGET federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Medley S 125 ie IGET auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.

Der Radstand des Piaggio Medley S 125 ie IGET misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Medley S 125 ie IGET passen 7 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio Medley S 125 ie IGET gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2019

Yamaha Tricity 125 2018

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2019 Yamaha Tricity 125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,8 ccm
Leistung 12,2 PS 11 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik Automatik
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Verdichtung 10
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Einzelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 88 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 76 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2020 mm 1905 mm
Breite 705 mm 735 mm
Höhe 1180 mm 1215 mm
Radstand 1390 mm 1310 mm
Sitzhöhe von 799 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 140 kg
Tankinhalt 7 l 6,6 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 152 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020

Piaggio Medley 125 S 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 25.07.2020:

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Der Piaggio Medley 125 S platziert sich clever in dem Segment der Stadtroller. Denn im Vergleich mit der direkten japanischen Konkurrenz bietet er in einem Punkt mehr: Stauraum unter der Sitzbank. Mit gewaltigen 36 Liter fasst das Staufach entspannt zwei Vollvisierhelme - ein Wert den wir sonst nur von Großrollern kannten. Während der Fahrt macht er einen guten Eindruck, nur wenn man es bei der Ampel eilig hat, sollte das Start-Stopp System deaktiviert werden.

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • Genügend Leistung fürs Pendeln
  • geringer Verbrauch
  • gewaltiger Stauraum, inkl. Handschuhfach
  • frische Optik
  • stabiles Fahrverhalten
  • unkompliziert: aufsteigen und losfahren
  • Start-Stopp System reagiert langsam
  • Bedieneinheiten wirken billig
  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung