Piaggio Medley S 125 ie IGET 2017 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
Bewertung
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2017 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 12 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment des Medley S 125 ie IGET von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.
Bei dem Medley S 125 ie IGET federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Medley S 125 ie IGET auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio Medley S 125 ie IGET misst 1.396 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Medley S 125 ie IGET passen 7 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Medley S 125 ie IGET beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.610 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit 4.899 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Medley S 125 ie IGET gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2017 |
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,5 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,6 mm |
Leistung | 12 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Einzelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Federweg | 88 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 76 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Radstand | 1396 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 787 mm | 785 mm |
Tankinhalt | 7 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Länge | 1860 mm | |
Breite | 735 mm | |
Höhe | 1144 mm | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio Medley 125 S platziert sich clever in dem Segment der Stadtroller. Denn im Vergleich mit der direkten japanischen Konkurrenz bietet er in einem Punkt mehr: Stauraum unter der Sitzbank. Mit gewaltigen 36 Liter fasst das Staufach entspannt zwei Vollvisierhelme - ein Wert den wir sonst nur von Großrollern kannten. Während der Fahrt macht er einen guten Eindruck, nur wenn man es bei der Ampel eilig hat, sollte das Start-Stopp System deaktiviert werden.
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
- Genügend Leistung fürs Pendeln
- geringer Verbrauch
- gewaltiger Stauraum, inkl. Handschuhfach
- frische Optik
- stabiles Fahrverhalten
- unkompliziert: aufsteigen und losfahren
- Start-Stopp System reagiert langsam
- Bedieneinheiten wirken billig
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix