Kawasaki J125 2020 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018

Kawasaki J125 2020

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018

Bewertung

Kawasaki J125 2020
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018
 

Kawasaki J125 2020 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Kawasaki J125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.

Bei dem J125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GTS 300 i.e. Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt J125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Kawasaki J125 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des J125 passen 13 Liter Sprit.

Von dem Kawasaki J125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki J125 2020

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018

Kawasaki J125 2020 Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm
Bohrung 54 mm 75 mm
Leistung 14 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Hub 63 mm
Drehmoment 22 Nm
Verdichtung 11
Kupplung Fliehkraft
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 12 Zoll
Länge 2235 mm 1950 mm
Breite 775 mm 755 mm
Höhe 1260 mm 1170 mm
Radstand 1555 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 775 mm 790 mm
Gewicht trocken 182 kg
Tankinhalt 13 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 160 kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki J125 2015

Kawasaki J125 Test

Fazit von kot vom 17.12.2015:

Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2015

Vespa GTS300i.e. Super Sport Test 2015

Fazit von kot vom 21.09.2015:

Der Kawasaki J125 ist nur in Sachen Leistung der kleine Bruder des J300, denn Abmessungen und Gewicht sind fast völlig ident. Das hohe Gewicht ist deshalb auch sein größter Nachteil. Dafür glänzt er mit ordentlichem Komfort, sauberer Verarbeitung, einem hochwertigen Design, einem straffen Fahrwerk und starken Bremsen. Unter die Sitzbank passt ein Helm und noch einiges mehr, im Handschuhfach versorgt ein 12V-Anschluß diverse externe Geräte, wie beispielsweise ein Navigationsgerät. Die kräftige Statur gibt einem ein gutes Sicherheitsgefühl und schafft Respekt bei anderen Verkehrsteilnehmern.

Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.

  • starke Bremsen
  • straffes Fahrwerk
  • hohe Qualität
  • ausgewachsene Abmessungen
  • guter Komfort
  • Schräglagenfreiheit
  • hohes Gewicht
  • mittelmäßig agil
  • Windschutz dürftig
  • einzigartiges Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • flinkes Fahrverhalten
  • im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
  • gute Bremsen
  • etwas kippeliges Fahrverhalten
  • nicht für weite Strecken gemacht
  • kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
  • hoher Preis