Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport 2020 vs. Yamaha XMAX 125 IRON MAX 2019
Bewertung
Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport 2020 vs. Yamaha XMAX 125 IRON MAX 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 IRON MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Piaggio mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 IRON MAX von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Liberty 125 IGET 4t 3V Sport.
Bei dem Liberty 125 IGET 4t 3V Sport federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 125 IRON MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Liberty 125 IGET 4t 3V Sport auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 IRON MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 IRON MAX ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Liberty 125 IGET 4t 3V Sport passen 6 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 IRON MAX sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport 2020 |
Yamaha XMAX 125 IRON MAX 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124 ccm | 124,66 ccm |
Leistung | 11 PS | 13,4 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Verdichtung | 11,2 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1945 mm | 2160 mm |
Breite | 690 mm | 790 mm |
Höhe | 1095 mm | 1385 mm |
Radstand | 1340 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 787 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 13,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |