Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport 2020 vs. Yamaha D'elight 2021
Bewertung
Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport 2020 vs. Yamaha D'elight 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 11 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 8 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Liberty 125 IGET 4t 3V Sport von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem Liberty 125 IGET 4t 3V Sport federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Liberty 125 IGET 4t 3V Sport auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 100/90-10 hinten.
Der Radstand des Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Liberty 125 IGET 4t 3V Sport passen 6 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Liberty 125 IGET 4t 3V Sport 2020 |
Yamaha D'elight 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Leistung | 11 PS | 8,4 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 11 Nm | 9,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Verdichtung | 10,2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 81 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 68 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1945 mm | 1805 mm |
Breite | 690 mm | 685 mm |
Höhe | 1095 mm | 1160 mm |
Radstand | 1340 mm | 1275 mm |
Sitzhöhe von | 787 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 5,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Gewicht fahrbereit | 101 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |