Piaggio Liberty 125 2023 vs. Honda NSC Vision 110 2012

Piaggio Liberty 125 2023

Honda NSC Vision 110 2012

Bewertung

Piaggio Liberty 125 2023
VS.
Honda NSC Vision 110 2012
 

Piaggio Liberty 125 2023 vs. Honda NSC Vision 110 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 108 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 11 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 8 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Liberty 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Bei dem Liberty 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine von Braking. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Liberty 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand des Piaggio Liberty 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

In den Tank des Liberty 125 passen 6 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Piaggio Liberty 125 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio Liberty 125 2023

Honda NSC Vision 110 2012

Piaggio Liberty 125 2023 Honda NSC Vision 110 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 124 ccm 108 ccm
Leistung 11 PS 8,4 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 10,75 Nm 8,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Automatik Variomatik
Bohrung 50 mm
Hub 55 mm
Verdichtung 9,5
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm
Marke Braking
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 140 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1945 mm 1845 mm
Breite 690 mm 670 mm
Höhe 1095 mm 1090 mm
Radstand 1340 mm 1255 mm
Sitzhöhe von 790 mm 755 mm
Gewicht trocken 124 kg
Tankinhalt 6 l 5,5 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 88 km/h
Reichweite 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km
Gewicht fahrbereit 102 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm
  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell