Piaggio Carnaby 125 2009 vs. Piaggio Liberty 125 2021
Bewertung
Piaggio Carnaby 125 2009 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Carnaby 125 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Carnaby 125 hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Liberty 125 mit 11 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Carnaby 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.
Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Carnaby 125 vorne eine und hinten eine Trommel. Der Liberty 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.
Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 163 kg ist die Carnaby 125 massiv schwerer als die Liberty 125 mit 124 kg.
In den Tank des Carnaby 125 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Carnaby 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 13 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Carnaby 125 2009 |
Piaggio Liberty 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Leistung | 15 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Zylinderzahl | 1 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2025 mm | 1945 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 787 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | 124 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1340 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und steht der japanischer Modelle in Nichts nach. Die Leistung ist O.K., der Komfort bestens und die Bremsen erstaunlich gut.
Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.
- Relativ akzeptable Leistung sowie Höchstgeschwindigkeit
- ungewöhnlich starke Verzögerung durch Bremsen
- komfortable Sitzhaltung.
- kleine Reifen ein Nachteil bei Unebenheiten und Schlaglöchern
- lauter Motor
- geringer Stauruam.
- durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
- Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
- neues Topcase ohne Extras montierbar
- helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
- Konnektivität via Smartphone möglich
- solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm