Piaggio Carnaby 125 2009 vs. Honda SH125i 2009
Bewertung
Piaggio Carnaby 125 2009 vs. Honda SH125i 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Carnaby 125 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Carnaby 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Carnaby 125 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Carnaby 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 51 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Carnaby 125 2009 |
Honda SH125i 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Getriebe | Automatik | |
Zylinderzahl | 1 | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2025 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Breite | 700 mm | |
Höhe | 1230 mm | |
Radstand | 1335 mm | |
Gewicht fahrbereit | 136 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und steht der japanischer Modelle in Nichts nach. Die Leistung ist O.K., der Komfort bestens und die Bremsen erstaunlich gut.
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
- Relativ akzeptable Leistung sowie Höchstgeschwindigkeit
- ungewöhnlich starke Verzögerung durch Bremsen
- komfortable Sitzhaltung.
- kleine Reifen ein Nachteil bei Unebenheiten und Schlaglöchern
- lauter Motor
- geringer Stauruam.
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe