Piaggio Beverly 400 S 2023 vs. Honda SH300i 2009
Bewertung
Piaggio Beverly 400 S 2023 vs. Honda SH300i 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Beverly 400 S von 38 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Bei dem Beverly 400 S federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 400 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 16 vorne und 150 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 400 S misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Piaggio viel schwerer als die Honda mit 169 kg.
In den Tank des Beverly 400 S passen 12 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Beverly 400 S gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 254 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 213 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 400 S 2023 |
Honda SH300i 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 400 ccm | 279 ccm |
Leistung | 35,4 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 37,7 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 68,5 mm | |
Verdichtung | 10,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 35 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2100 mm |
Breite | 800 mm | 730 mm |
Höhe | 1455 mm | 1185 mm |
Radstand | 1550 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 12 l | 9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 324 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 87 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
- potenter Motor
- gutes Fahrwerk
- handlich
- autobahntauglich
- Preis-Leistungsverhältnis
- LC-Display angegraut
- Bedienung nicht perfekt
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.