Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020 vs. Vespa GTS 310 Super 2025
Bewertung
Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020 vs. Vespa GTS 310 Super 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht die Vespa GTS 310 Super mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 30 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Vespa mit 25 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Beverly 350ie Sport Touring von 29 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 310 Super.
Bei dem Beverly 350ie Sport Touring federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 350ie Sport Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 310 Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 350ie Sport Touring misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Piaggio viel schwerer als die Vespa mit 163 kg.
In den Tank des Beverly 350ie Sport Touring passen 12,5 Liter Sprit. Bei der GTS 310 Super sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Beverly 350ie Sport Touring beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.225 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 310 Super mit 8.303 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Beverly 350ie Sport Touring gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 310 Super sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 316 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 350ie Sport Touring 2020 |
Vespa GTS 310 Super 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 330 ccm | 310 ccm |
Leistung | 30 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 28,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft, Trocken |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Motorbauart | V | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2215 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1210 mm | |
Radstand | 1560 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | 163 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 138 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio Beverly 350ie Sport Touring mag nicht so aggressiv und männlich wirken wie so mancher Konkurrent, "verblasen" kann er aber die meisten von ihnen, trotz seines hohen Gewichts von 191 Kilogramm. Aus 330 Kubik Hubraum holt der 1-Zylinder 4-Takt-Motor 33,3 PS und das spürt man auch. Oberflächen und Verarbeitung wirken hochwertig, der Preis ist aber absolut fair. Der richtige Scooter für Leute, die italienische Eleganz mit nobler Sportlichkeit schätzen.
Die Vespa GTS 310 Super überrascht positiv auf der Rennstrecke und zeigt, wie italienisches Lebensgefühl und Fahrdynamik wunderbar kombiniert werden. Das Zusammenspiel aus vertrauenerweckender Bremsanlage, transparentem Motor und stabilem Fahrwerk macht sportliches Fahren möglich, auch wenn die Schräglagenfreiheit die Grenzen definiert. Ein Roller, der mehr kann, als sein elegantes Erscheinungsbild vermuten lässt.
- sehr kräftiger Motor
- hochwertiger Gesamteindruck
- elegantes Design
- 1große Bereifung
- vergleichsweise hohes Gewicht
- hoher Sitz
- etwas enger Fußraum
- Außergewöhnlich gute Bremsanlage
- stabiles Fahrverhalten trotz kleiner Räder
- transparentes Motoransprechverhalten
- tolle Drehmomenentwicklung
- vertrauenerweckende Fahrdynamik
- ausgereifte Automatik-Getriebeabstimmung
- Begrenzte Schräglagenfreiheit durch Hauptständer
- mittelmäßige Schalter- und Displayqualität
- relativ hoher Anschaffungspreis