Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 vs. Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020
Bewertung
Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 vs. Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Piaggio Medley S 125 ie IGET mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Beverly 300 i.e. von 23 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Medley S 125 ie IGET.
Der Medley S 125 ie IGET setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Beverly 300 i.e. vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Medley S 125 ie IGET vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Medley S 125 ie IGET Reifen in den Größen 110/80-16 vorne und 110/80-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 300 i.e. misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Piaggio Medley S 125 ie IGET ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Beverly 300 i.e. passen 13 Liter Sprit. Bei der Medley S 125 ie IGET sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Beverly 300 i.e. beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.435 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Piaggio Medley S 125 ie IGET mit 3.611 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Beverly 300 i.e. gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Medley S 125 ie IGET sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für den Beverly 300 i.e. gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Medley S 125 ie IGET wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 |
Piaggio Medley S 125 ie IGET 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 125 ccm |
Leistung | 22,2 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 23 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6500 U/min |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,7 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2020 mm |
Breite | 780 mm | 705 mm |
Höhe | 1190 mm | 1180 mm |
Radstand | 1535 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 95 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 140 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
Der Piaggio Medley 125 S platziert sich clever in dem Segment der Stadtroller. Denn im Vergleich mit der direkten japanischen Konkurrenz bietet er in einem Punkt mehr: Stauraum unter der Sitzbank. Mit gewaltigen 36 Liter fasst das Staufach entspannt zwei Vollvisierhelme - ein Wert den wir sonst nur von Großrollern kannten. Während der Fahrt macht er einen guten Eindruck, nur wenn man es bei der Ampel eilig hat, sollte das Start-Stopp System deaktiviert werden.
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht
- Genügend Leistung fürs Pendeln
- geringer Verbrauch
- gewaltiger Stauraum, inkl. Handschuhfach
- frische Optik
- stabiles Fahrverhalten
- unkompliziert: aufsteigen und losfahren
- Start-Stopp System reagiert langsam
- Bedieneinheiten wirken billig