Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 vs. Honda SH300i 2014
Bewertung
Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 vs. Honda SH300i 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Piaggio mit 22 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 300 i.e. auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 300 i.e. misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 183 kg ist die Piaggio deutlich schwerer als die Honda mit 167 kg.
In den Tank des Beverly 300 i.e. passen 13 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Beverly 300 i.e. gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Piaggio gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 300 i.e. 2015 |
Honda SH300i 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 279,1 ccm |
Leistung | 22,2 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 23 Nm | 26,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 68,5 mm | |
Verdichtung | 10,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2098 mm |
Breite | 780 mm | 728 mm |
Höhe | 1190 mm | 1195 mm |
Radstand | 1535 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | 167 kg |
Tankinhalt | 13 l | 9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 131 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht
- Elegante, weniger aggressive Optik
- ABS
- Topcase.
- Relativ hohes Gewicht
- kein Stauraumwunder.