Peugeot Tweet 200 GT 2022 vs. Sym Fiddle III 125 2021
Bewertung
Peugeot Tweet 200 GT 2022 vs. Sym Fiddle III 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 200 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 170 Kubik steht der Sym Fiddle III 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tweet 200 GT von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Fiddle III 125.
Bei dem Tweet 200 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Fiddle III 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 70 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 200 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Fiddle III 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 200 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Sym Fiddle III 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 120 kg ist die Peugeot ähnlich schwer wie die Sym mit 117 kg.
In den Tank des Tweet 200 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Fiddle III 125 sind es 6,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 200 GT 2022 |
Sym Fiddle III 125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 170 ccm | 124,6 ccm |
| Bohrung | 61 mm | 52,4 mm |
| Hub | 58 mm | 57,8 mm |
| Leistung | 11,6 PS | 10,2 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 11,2 Nm | 9,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 10,6 | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 30 mm | 70 mm |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 75 mm | 68 mm |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 190 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | 110 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2000 mm | 1900 mm |
| Breite | 690 mm | 690 mm |
| Höhe | 1125 mm | 1355 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 120 kg | 117 kg |
| Tankinhalt | 5,5 l | 6,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 95 km/h |
| Reichweite | 203 km | 232 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | 62 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | 2,8 l/100km |
| Standgeräusch | 74 db | 74 db |
| Führerscheinklassen | A1 | |