Peugeot Tweet 200 Active 2023 vs. Honda Super Cub C 125 2023
Bewertung
Peugeot Tweet 200 Active 2023 vs. Honda Super Cub C 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 200 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 170 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Peugeot bietet mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tweet 200 Active von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Bei dem Tweet 200 Active federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 200 Active auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 200 Active misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Tweet 200 Active passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 200 Active 2023 |
Honda Super Cub C 125 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 170 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 61 mm | 50 mm |
Hub | 58 mm | 63,1 mm |
Leistung | 11,6 PS | 9,8 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 4 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | 26 mm |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 75 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | 110 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1915 mm |
Breite | 690 mm | 720 mm |
Höhe | 1125 mm | 1000 mm |
Radstand | 1330 mm | 1245 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 3,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 203 km | 246 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | 34 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | 1,5 l/100km |
Standgeräusch | 74 db | 80 db |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |