Peugeot Tweet 200 2021 vs. Honda SH150i 2013
Bewertung
Peugeot Tweet 200 2021 vs. Honda SH150i 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 170 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.
Bei dem Tweet 200 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 200 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des Tweet 200 passen 5,7 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 200 2021 |
Honda SH150i 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 170 ccm | 153 ccm |
Leistung | 12,2 PS | 15 PS |
Starter | Kick | Elektro |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 14 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2030 mm |
Breite | 690 mm | 740 mm |
Höhe | 1125 mm | 1150 mm |
Radstand | 1330 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 799 mm |
Gewicht trocken | 109 kg | |
Tankinhalt | 5,7 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 135 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Tweet 200 ist ein pragmatischer Stadtroller für kurze Fahrten. Mit seinen kompakten Ausmaßen wuselt es sich souverän durch selbst den dichtesten Verkehr. Seine Leistung ist perfekt für die Stadt und ermöglicht auch Fahrten auf der Landstraße. Etwas Stauraum, wenig Verbrauch und ein echter Kampfpreis - Eine Alltagsmaschine wie aus dem Buche.
Der Honda SH150i erfüllt den Premium Anspruch der durch den Preis erhoben wird voll und ganz. Die 150 ccm machen ihn erwachsen und für die BWL Studenten unter euch - Bei den TCO (Total cost of Ownership) wird der Honda SH150i nach 10 Jahren aus verschiedensten Gründen einige vermeintliche Schnäppchen geschlagen haben.
- Agiles Handling
- Genug Leistung für Stadt und Landstraße
- Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
- Sehr gut zum Vordrängen im dichten Stadtverkehr
- Fahrwerk nicht das hochwertigste
- Platz für große Fahrer begrenzt
- Hohe Qualität
- Fahrsicherheit
- akkurater Gasgriff
- präzise Bremshebeln
- hochwertige Verarbeitung
- Stabilität.
- Sehr hoher Anschaffungspreis
- weniger agil
- Stauraum etwas eng.