Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Yamaha MT-125 2023
Bewertung
Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Yamaha MT-125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 GT.
Bei dem Tweet 125 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha MT-125 hat mit 130 mm vorne und 110 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Peugeot Tweet 125 GT mit 100 mm vorne und 75 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank des Tweet 125 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 GT 2023 |
Yamaha MT-125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 11,4 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 1000 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Riemen | Kette |
Verdichtung | 11,2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | 41 mm |
Federweg | 100 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 75 mm | 110 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | 292 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 226 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1960 mm |
Breite | 690 mm | 800 mm |
Höhe | 1125 mm | 1065 mm |
Radstand | 1330 mm | 1325 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 11,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 229 km | 547 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | 47 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,1 l/100km |
Standgeräusch | 74 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |