Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Vespa LX 125 i.e 2012
Bewertung
Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Vespa LX 125 i.e 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa LX 125 i.e mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Peugeot bietet mit 11 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tweet 125 GT von 10 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der LX 125 i.e.
Bei dem Tweet 125 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die LX 125 i.e setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der LX 125 i.e Reifen in den Größen 110/70-11 vorne und 120/70-10 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 GT misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Vespa LX 125 i.e ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Tweet 125 GT passen 5,5 Liter Sprit. Bei der LX 125 i.e sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 GT 2023 |
Vespa LX 125 i.e 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Leistung | 11,4 PS | 10,7 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 75 mm | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 226 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 11 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1770 mm |
Breite | 690 mm | 740 mm |
Höhe | 1125 mm | 1140 mm |
Radstand | 1330 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 91 km/h |
Reichweite | 229 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db | |
Gewicht fahrbereit | 125 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |