Peugeot Tweet 125 Active 2021 vs. Honda PCX125 2019
Bewertung
Peugeot Tweet 125 Active 2021 vs. Honda PCX125 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 Active.
Bei dem Tweet 125 Active federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 Active auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 Active misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Peugeot mit 120 kg.
In den Tank des Tweet 125 Active passen 5,5 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Peugeot Tweet 125 Active gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 Active 2021 |
Honda PCX125 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,9 mm |
Leistung | 11,4 PS | 11,7 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 226 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 226 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1930 mm |
Breite | 690 mm | 740 mm |
Höhe | 1125 mm | 1100 mm |
Radstand | 1330 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 229 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |