Peugeot Tweet 125 2024 vs. Vespa Primavera 125 S 2024
Bewertung
Peugeot Tweet 125 2024 vs. Vespa Primavera 125 S 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Peugeot bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 S von 10 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125.
Bei dem Tweet 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Primavera 125 S setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 S Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 S ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Tweet 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 S sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Peugeot Tweet 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 S sind derzeit 26 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 2024 |
Vespa Primavera 125 S 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124,6 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 11,5 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 80 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 226 mm | 140 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Radstand | 1330 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 106 kg | |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 8 l |
Länge | 1870 mm | |
Breite | 735 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |