Peugeot Tweet 125 2024 vs. Sym Fiddle 125 E5 2024
Bewertung
Peugeot Tweet 125 2024 vs. Sym Fiddle 125 E5 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Sym Fiddle 125 E5 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei dem Tweet 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Fiddle 125 E5 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Der Peugeot Tweet 125 bietet mit 100 mm vorne und 80 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Sym Fiddle 125 E5 mit 90 mm vorne und 78 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Fiddle 125 E5 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Sym Fiddle 125 E5 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 123 kg ist die Sym ähnlich schwer wie die Peugeot mit 121 kg.
In den Tank des Tweet 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Fiddle 125 E5 sind es 6,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Peugeot Tweet 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Fiddle 125 E5 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 2024 |
Sym Fiddle 125 E5 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124,6 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,8 mm |
Leistung | 11,5 PS | 11,4 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 10,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 11,1 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | 33 mm |
Federweg | 100 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 80 mm | 78 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | 226 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 226 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Radstand | 1330 mm | 1305 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 106 kg | |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | 123 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 6,2 l |
Länge | 1880 mm | |
Breite | 675 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 248 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 6 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Standgeräusch | 73 db |