Peugeot Speedfight 4 125 2020 vs. Yamaha XMAX 400 2014

Peugeot Speedfight 4 125 2020

Yamaha XMAX 400 2014

Bewertung

Peugeot Speedfight 4 125 2020
VS.
Yamaha XMAX 400 2014
 

Peugeot Speedfight 4 125 2020 vs. Yamaha XMAX 400 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Speedfight 4 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 32 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 7.400 U / min.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei des Speedfight 4 125.

Bei dem Speedfight 4 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 215 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speedfight 4 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Peugeot Speedfight 4 125 misst 1.296 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des Speedfight 4 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Speedfight 4 125 2020

Yamaha XMAX 400 2014

Peugeot Speedfight 4 125 2020 Yamaha XMAX 400 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 395 ccm
Bohrung 52,4 mm 83 mm
Hub 57,8 mm 73 mm
Leistung 11 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 7400 U/min 7500 U/min
Drehmoment 10,8 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben Fliehkraft
Antrieb Riemen
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 10,6
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 215 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 1895 mm 2190 mm
Breite 100 mm 780 mm
Höhe 1150 mm 1385 mm
Radstand 1296 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 800 mm 785 mm
Gewicht trocken 120 kg
Tankinhalt 8 l 14 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Coole Optik, LED-Beleuchtung und ein spritziges Fahrverhalten. Der Peugeot Speedfight 125 bietet alles, was man sich von einem modernen Stadtroller erwartet - vor allem zu solch einem attraktiven Preis. Die CBS Bremsanlage funktioniert tadellos, sodass man ein ABS gar nicht vermisst. Dank modernem Motor kommt man auch gut auf der Landstraße zurecht, denn mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h kann man gemütlich im Pendler-Verkehr mitschwimmen. Wenn nur nicht das Piepsen der Blinker wäre...

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

  • coole Optik
  • gut für Stadt und Landstraße
  • genügend Stauraum
  • quirliges Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein