Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha TMAX DX 2017
Bewertung
Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha TMAX DX 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Bei dem Metropolis 400 federt vorne eine Parallelogramm. Der TMAX DX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX DX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha TMAX DX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Metropolis 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der TMAX DX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis 400 2017 |
Yamaha TMAX DX 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 398,9 ccm | 530 ccm |
Leistung | 37 PS | 46,5 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6750 U/min |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 68 mm | |
Hub | 73 mm | |
Drehmoment | 52,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2152 mm | 2200 mm |
Breite | 775 mm | 775 mm |
Höhe | 1450 mm | 1475 mm |
Radstand | 1500 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 256 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.
Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.
- spritziger 400er-Einzylindermotor
- stabiles Fahrverhalten
- toller Grip dank zweier Vorderräder
- Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
- gutes Bremsverhalten
- richtig fesche Optik
- voller Komfort
- Smartkey-System
- großer Kofferraum mit Durchreiche
- hohes Gewicht
- über 130 km/h tut sich nichts mehr
- Windschild nur von außen verstellbar
- tolle Bremsen
- hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
- tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Preis
- etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung