Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha TMAX DX 2017

Bewertung

Peugeot Metropolis 400 2017
VS.
Yamaha TMAX DX 2017
 

Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Yamaha TMAX DX 2017 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Bei dem Metropolis 400 federt vorne eine Parallelogramm. Der TMAX DX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX DX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha TMAX DX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des Metropolis 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der TMAX DX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Metropolis 400 2017

Yamaha TMAX DX 2017

Peugeot Metropolis 400 2017 Yamaha TMAX DX 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 398,9 ccm 530 ccm
Leistung 37 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 6750 U/min
Getriebe Variomatik Automatik
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Bohrung 68 mm
Hub 73 mm
Drehmoment 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2152 mm 2200 mm
Breite 775 mm 775 mm
Höhe 1450 mm 1475 mm
Radstand 1500 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht trocken 256 kg
Tankinhalt 13,5 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Metropolis 400 2020

Peugeot Metropolis 400 2021 Test

Fazit von vauli vom 03.10.2020:

Yamaha TMAX DX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • spritziger 400er-Einzylindermotor
  • stabiles Fahrverhalten
  • toller Grip dank zweier Vorderräder
  • Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
  • gutes Bremsverhalten
  • richtig fesche Optik
  • voller Komfort
  • Smartkey-System
  • großer Kofferraum mit Durchreiche
  • hohes Gewicht
  • über 130 km/h tut sich nichts mehr
  • Windschild nur von außen verstellbar
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung