Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Piaggio MP3 Hybrid 300 LT 2011
Bewertung
Peugeot Metropolis 400 2017 vs. Piaggio MP3 Hybrid 300 LT 2011 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Piaggio MP3 Hybrid 300 LT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Bei dem Metropolis 400 federt vorne eine Parallelogramm.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 Hybrid 300 LT Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/60-12 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis 400 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Metropolis 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der MP3 Hybrid 300 LT sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis 400 2017 |
Piaggio MP3 Hybrid 300 LT 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 398,9 ccm | 278 ccm |
Leistung | 37 PS | 24,8 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Kühlung | flüssig | |
Drehmoment | 27,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2152 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1500 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht trocken | 256 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 236 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.
Bei vollem Akku kann man jedenfalls ca. 20 km völlig ohne Verbrennungsmotor dahin gleiten. Nach kurzer Einweisung gibt es keine offenen Fragen mehr, das Umschalten zwischen den verschiedenen Modi funktioniert tadellos und ist auch unter der Fahrt kein Problem.
- spritziger 400er-Einzylindermotor
- stabiles Fahrverhalten
- toller Grip dank zweier Vorderräder
- Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
- gutes Bremsverhalten
- richtig fesche Optik
- voller Komfort
- Smartkey-System
- großer Kofferraum mit Durchreiche
- hohes Gewicht
- über 130 km/h tut sich nichts mehr
- Windschild nur von außen verstellbar
- Eingeschränkte Schräglagenfreiheit zum aufrechten Fahren auf unebenem Terrain
- elektrisch fahrbar - bis zu 30 km/h.
- Relativ hohes Gewicht.