Online Bestia 125 ABS 2021 vs. KTM 450 EXC 2016
Bewertung
Online Bestia 125 ABS 2021 vs. KTM 450 EXC 2016 - Vergleich im Überblick
Der Online Bestia 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der Bestia 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Online vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bestia 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
In den Tank der Bestia 125 ABS passen 6 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Online Bestia 125 ABS 2021 |
KTM 450 EXC 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 449,3 ccm |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bohrung | 95 mm | |
| Hub | 63,4 mm | |
| Verdichtung | 11,8 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 290 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 141 kg | |
| Tankinhalt | 6 l | 9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 103 km/h | |
| Radstand | 1482 mm | |
| Sitzhöhe von | 970 mm | |
| Gewicht trocken | 111 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Online Bestia 125 ist Grund zur Freude, da sie frischen Wind in das sonst etwas eingeschlafene Segment der 125er-Supermotos bringt. Für richtig sportliche Andrücker und Stuntfahrer sind die Komponenten zwar vielleicht nicht performant genug, doch dem Ottonormal-Biker bietet die Bestia eine solide A1-Supermoto, die sowohl den Alltag bewältigen als auch Fahrspaß bieten kann. Einzig kleine Piloten werden auf dem hohen Bock nicht glücklich werden.
Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
- LED-Lichtelemente
- Schicke Optik
- Motor bietet Fahrspaß
- Für eine Supermoto alltagstauglich
- Komponenten für sehr sportliche Fahrer zu weich
- Sitzhöhe mit 925 mm problematisch für kleine Fahrer
- sehr zuverlässig
- durchdacht und ausgereift
- bärenstarker Motor
- sauberes Motoransprechverhalten
- hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
- Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate