MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2023 vs. MV Agusta Enduro Veloce 2024
Bewertung
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2023 vs. MV Agusta Enduro Veloce 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die MV Agusta Enduro Veloce mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 931 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Enduro Veloce von 102 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso.
Bei der Turismo Veloce 800 Lusso federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Enduro Veloce setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die MV Agusta Enduro Veloce hat mit 210 mm vorne und 210 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit 160 mm vorne und 165 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Turismo Veloce 800 Lusso vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Enduro Veloce vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 Lusso auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Enduro Veloce Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta Enduro Veloce ist von Radachse zu Radachse 1.610 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der Turismo Veloce 800 Lusso passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Enduro Veloce sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Turismo Veloce 800 Lusso gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Enduro Veloce wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2023 |
MV Agusta Enduro Veloce 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 798 ccm | 931 ccm |
Bohrung | 79 mm | 81 mm |
Hub | 54,3 mm | 60,2 mm |
Leistung | 110 PS | 124 PS |
U/min bei Leistung | 10150 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7100 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 13,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Nachlauf | 118 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 160 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Showa |
Federweg | 165 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2125 mm | 2360 mm |
Breite | 910 mm | 980 mm |
Radstand | 1445 mm | 1610 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | |
Tankinhalt | 21,5 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 230 km/h |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 390 km | 357 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 130 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 5,6 l/100km |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht trocken | 224 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Turismo Veloce bringt typische MV Agusta Qualitäten, edles Design, hochwertige Ausstattung und furioser Italo-Charakter, ins Touring-Segment. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit sehr gut, verlangt dabei aber lautstark nach Aufmerksamkeit. Das extravagante Auftreten, sowie die edle Anmutung der italienischen Diva muss man wollen, denn dafür zahlt man auch. Für gebrauchte Turismo Veloce Motorräder halten sich die verlangten Preise zwar in Grenzen, dafür muss man sich dann mit der mittelmäßigen Zuverlässigkeit und der schlechten Ersatzteilversorgung herumschlagen. Definitiv ein Motorrad für extrovertierte Liebhaber rassiger Italo-Motorräder.
Die MV Agusta Enduro Veloce überzeugt als vielseitige und leistungsstarke Reiseenduro, die sowohl durch ihre technischen Features als auch den hohen Fahrspaß und ihre hervorragende Ergonomie besticht. Sie ist ein Motorrad, das sowohl auf langen Touren als auch im sportlichen Einsatz auf kurvigen Straßen eine gute Figur macht und sich als zuverlässiger Begleiter für anspruchsvolle Fahrer erweist.
- Scharfe Optik
- Semiaktives Fahrwerk
- Seidiger Dreizylindermotor
- Sehr agiles Handling
- Mörderischer Motorsound
- Umfangreiches Elektronikpaket und Ausstattung
- Schlechte Händlerstruktur
- Hoher Listenpreis
- Schlechte Ersatzteilversorgung
- Technisch nicht das zuverlässigste Motorrad
- Kraftvoller Dreizylinder-Motor
- Sehr dynamisches Fahrverhalten für eine 21-Zoll-Reise-Enduro
- Gut gepolsterte und verstellbare Sitzbank, komfortabel für lange Strecken
- Volle Einstellbarkeit der Federung vorne und hinten
- Hohe Zuladung
- praktisches Handrad zur schnellen Federvorspannungsverstellung
- Platzangebot und Ergonomie hervorragend für Fahrer und Sozius Charismatischer Sound
- Hinterleuchtete Schalter
- Einigermaßen zugängliche Sitzhöhe für ein 21 Zoll Motorrad
- ABS kann mit dem sportlichen Charakter des Motorrades nicht ganz Schritt halten und regelt etwas zu früh
- Nicht verstellbarer Windschild
- Fehlende Heizgriffe
- Quickshifter kann gelegentlich ruckeln