MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2021
Bewertung
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2021 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure S von 138 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso.
Bei der Turismo Veloce 800 Lusso federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 1290 Super Adventure S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 1290 Super Adventure S bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit 160 mm vorne und 165 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 Lusso auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure S ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 849 bis 869 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 220 kg ist die KTM viel schwerer als die MV Agusta mit 191 kg.
In den Tank der Turismo Veloce 800 Lusso passen 21,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure S sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 658 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022 |
KTM 1290 Super Adventure S 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 798 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 79 mm | 108 mm |
Hub | 54,3 mm | 71 mm |
Leistung | 110 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 10150 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 138 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7100 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Zündung | Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | WP |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 160 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | WP |
Federweg | 165 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2125 mm | |
Breite | 910 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 849 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 21,5 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 390 km | 416 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 134 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 5,7 l/100km |
Sitzhöhe bis | 869 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Turismo Veloce bringt typische MV Agusta Qualitäten, edles Design, hochwertige Ausstattung und furioser Italo-Charakter, ins Touring-Segment. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit sehr gut, verlangt dabei aber lautstark nach Aufmerksamkeit. Das extravagante Auftreten, sowie die edle Anmutung der italienischen Diva muss man wollen, denn dafür zahlt man auch. Für gebrauchte Turismo Veloce Motorräder halten sich die verlangten Preise zwar in Grenzen, dafür muss man sich dann mit der mittelmäßigen Zuverlässigkeit und der schlechten Ersatzteilversorgung herumschlagen. Definitiv ein Motorrad für extrovertierte Liebhaber rassiger Italo-Motorräder.
Die KTM 1290 Super Adventure S ist alles andere als ein altes Eisen. Der Euro5-Motor glänzt nach wie vor unfassbar mit seinen 160 PS und dem argen Drehmoment von 138 Newtonmeter. Die verfeinerte Elektronik sorgt für eine noch geschmeidigere Fahrbarkeit, was aufgrund des herrlich agilen Handlings in sehr viel Spaß beim Kurvenräubern mündet. Doch auch für Komfort-Freaks und all jene, die Wert auf die Reisequalitäten dieser Motorradgattung legen, hat die neue SA S einiges zu bieten. Ein nettes, serienmäßiges Feature ist der adaptive Tempomat ACC, der selbständig den Abstand zum Vordermann einhält - und richtig gut funktioniert. Empfehlenswert ist in jedem Fall der Quickshifter+ oder gleich das allumfassende TechPack - bei dem Grundpreis fallen knapp 1000 Euro Aufpreis dann auch nicht mehr so stark ins Gewicht.
- Scharfe Optik
- Semiaktives Fahrwerk
- Seidiger Dreizylindermotor
- Sehr agiles Handling
- Mörderischer Motorsound
- Umfangreiches Elektronikpaket und Ausstattung
- Schlechte Händlerstruktur
- Hoher Listenpreis
- Schlechte Ersatzteilversorgung
- Technisch nicht das zuverlässigste Motorrad
- sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
- trotz hohem Gewicht äußerst spielerisches Handling
- bequeme, fahraktive Sitzposition
- gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
- umfangreiches Elektronik-Paket
- adaptive Cruisecontrol ACC
- übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
- Schaltassistent und andere Features aufpreispflichtig
- eigenwillige Optik
- straffe Sitzbank