MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2014

MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022

BMW R 1200 GS Adventure 2014

Bewertung

MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2014
 

MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2014 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Lucky Explorer 9.5 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 931 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Lucky Explorer 9.5.

Bei der Lucky Explorer 9.5 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Sachs. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Lucky Explorer 9.5 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Lucky Explorer 9.5 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der Lucky Explorer 9.5 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022

BMW R 1200 GS Adventure 2014

MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022 BMW R 1200 GS Adventure 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 931 ccm 1170 ccm
Bohrung 81 mm 101 mm
Hub 60,2 mm 73 mm
Leistung 123 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 102 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Nachlauf 118 mm
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Sachs
Durchmesser 50 mm
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Marke Sachs
Federweg 210 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2255 mm
Breite 980 mm 980 mm
Radstand 1580 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 850 mm 910 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 20 l 30 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts