MV Agusta F4 1000 RR 2013 vs. KTM 1190 RC8 R 2013
Bewertung
MV Agusta F4 1000 RR 2013 vs. KTM 1190 RC8 R 2013 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 201 PS bei 13.600 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 175 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 127 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der F4 1000 RR.
Bei der F4 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F4 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 RR misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 RR passen 17 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta F4 1000 RR gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 RR 2013 |
KTM 1190 RC8 R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 998 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 79 mm | 105 mm |
Hub | 50,9 mm | 69 mm |
Leistung | 201 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 13600 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Bauart | Scheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 750 mm | |
Radstand | 1430 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 297 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 184 kg |