MV Agusta F4 1000 R312 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2017
Bewertung
MV Agusta F4 1000 R312 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2017 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 R312 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur MV Agusta mit 182 PS bei 12.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der F4 1000 R312.
Bei der F4 1000 R312 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die GSX-R 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 R312 misst 1.408 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 R312 passen 21 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 R312 2009 |
Suzuki GSX-R 1000 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1078 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 76 mm |
| Hub | 55 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 182 PS | 202 PS |
| U/min bei Leistung | 12400 U/min | 13200 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 118 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 10800 U/min |
| Verdichtung | 13,1 | 13,2 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1408 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 193 kg | |
| Tankinhalt | 21 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2075 mm | |
| Breite | 710 mm | |
| Höhe | 1150 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | |